Site Overlay

“Wenig ist oft mehr!” – Mambo ins Jahr 2021

Parkplätze müssen größer werden
“Kennen wir es nicht alle”, nach langem Suchen im Regen findet man endlich einen Parkplatz. Dank Corona und Klimaerwärmung ist dies derzeit eine Ausnahme, da deutlich weniger Autos auf den Straßen unterwegs sind und deshalb größere Parkplatzanlagen eher einer öden Betonwüste in milden Wintern gleichen. Dennoch kann zu Zeiten der “Rush Hour” sich glücklich schätzen ohne lange Wartezeit und viel Hin- und Her einen Parkplatz gefunden zu haben. Beim Aussteigen ist dieser beziehungsweise die Parklücke bei voller Besetzung jedoch meist etwas eng, weshalb man selbst auch als kleingewachsene Person unter 1,75 cm dem nächst stehenden PKW unangenehm nahe kommt. Dies muss sich in Zukunft ändern, fordert die Intelligenz. Wer gibt nicht alles ein Vermögen aus für eine besonders luxuriöse relativ breite Nobelkarosse, um schließlich dann dieselben Aussteigerprobleme, einfachen Sorgen und Nöte zu haben, wie all die Leute welche niemals abgehoben sind. Und das schlimme ist, je größer also breiter der repräsentative Wagen umso umständlicher wird es. Gefordert wird deshalb eine “Regulierung der Parkplatzgröße” – amtliches Maß – durch verbindliche Festlegung einer Mindestbreite von 2.550 mm. Im Besonderen muss dies gelten für begehrte Plätze vor Geschäften und Einkaufszentren sowie für Parkhäuser mit zahlreichen Stockwerken die tendenziell möglichst viele Parkplätze – Anzahl vor Größe – ihren Kunden anbieten wollen, dies aber meist auf Kosten der Breite jedes einzelnen Parkplatz.

Parkplatz, Einsamkeit, Vakuum, Solo, AufgegebenDie neuen etwas breiteren Plätze dürfen jedoch nicht extrabreit werden, denn sonst würde man auf diesen mit dem PKW “Schwimmen”, weshalb hier eine Empfehlung von max. 2.750 mm Sinn macht. Scheinbar gibt es schon amtliche Vorschriften zum Thema Parkplatzgröße, diese scheinen aber entweder eine zu geringe Breite vorzuschreiben und/oder aber wurden nicht eingehalten seitens privater wie öffentlicher Parkplatzbetreiber. Schlusswort Verbindlichkeit jener Vorschrift bzw. allgemeine Durchsetzbarkeit.

Hat Ihnen der Beitrag was gebracht?

Social Button Networks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Weblog Quellcode nicht abrufbar. Geschlossen hinterlegt.