Site Overlay

Neuer Funkstandard WIFI 6

Der neue WLAN-Standard Wifi 6 ist mit einem AX gekennzeichnet und verspricht eine noch höhere Datenübertragungsleistung im Down- sowie im Upload ins Internet. Bis Anfang 2021 war der AC-Standard des WLAN 5 GHz die beste weil effektivste Leitung ins WWW. Die Standards A, B, G sowie N werden aber weiterhin angeboten, wenn auch diese etwas älteren Standards deutlich langsamer sind.

Versprochen wird in der Datentransfer-Branche meist deutlich mehr als tatsächlich erreichbar ist. Der neue AX-Standard leiste bis zu 125 MB/s – dies aber nur unter Idealbedingungen, welche man praktisch nicht hat. Die schnelle AC-Leitung bringt mit 5 GHz bis zu 100 MB/s. Maximal erreicht man aber bei durchschnittlich eingesetzter Technik bis zu 20 MB/s, was bei moderaten Ansprüchen vollkommen ausreicht.

Effizienzsteigerung

Das Sicherheitsniveau wurde um eine weitere Stufe auf WPA3-Verschlüsselung angehoben. Für Privathaushalte ist Wifi 6 sowie Wifi 6E aber noch Zukunftsmusik. Die BNA möchte schließlich ein 6 GHz-WLAN bereitstellen. Der neue Standard ist zunächst angedacht für Hotels, Fabriken und Events, wo gleichzeitig eine Vielzahl an Geräten eine Verbindung brauchen.

Hat Ihnen der Beitrag was gebracht?

Social Button Networks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Weblog Quellcode nicht abrufbar. Geschlossen hinterlegt.