Site Overlay

Symbolgestalt des 19. Jhd. – König Ludwig II.

Im Jahre 1886 ertrinkt unter nie geklärten Umständen König Ludwig II. von Bayern Nahe München am Starnberger See. Der Monarch hatte zu Lebzeiten seiner Regentschaft  nur wenig repräsentative Reisen unternommen, die aber für eine Einigung der verschiedenen Stämme seines Königreich anempfohlen waren. Vor rund 150 Jahren besuchte er unter anderem Regensburg. Sein Vater Ludwig I. ließ u. a. das Schloss Hohenschwangau errichten. Den Weiterbau am sich in unmittelbarer Nähe befindenden Schloss Neuschwanstein überließ er seinem Sohn. Nur einige Tage vor seinem Tod war der Märchenkönig bereits abgesetzt und scheinbar entmündigt worden. Der Abrede von einem “mysteriösen Attentat” verwehrt sich die Geschichtsschreibung. 

Hat Ihnen der Beitrag was gebracht?

Social Button Networks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Weblog Quellcode nicht abrufbar. Geschlossen hinterlegt.