Site Overlay

Geburtenzahlen im Aufschwung 2021

Im Jahr 2020 zählte das Bundesamt in Wiesbaden 773.144 Neugeborene. Dies sind rund 5.000 Geburten weniger wie im Vorjahr 2019. Im Durchschnitt bekam die Frauen in der BRD 1,53 Kinder. Die Corona-Pandemie hat scheinbar einen positiven Einfluss auf diese Zahlen, denn im März 2021 gab es mit 66.000 Neugeborenen einen Rekord seit 2001. Zwei Komponenten sind laut Destatis ausschlaggebend für das Zeugungs- sowie Geburtenverhalten:

Zum einen die wirtschaftliche Situation, die durch die Pandemie verunsichert wurde und so negative Auswirkungen im relevanten Bereich nach sich zog. Zum anderen stiegen durch die Beschränkungen die private Verweildauer daheim, was nachweislich einen positiven Cocooning-Effekt auf die Geburtenzahlen habe. Der Kinderwunsch stieg bei zahlreichen Befragten.

Hat Ihnen der Beitrag was gebracht?

Social Button Networks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Weblog Quellcode nicht abrufbar. Geschlossen hinterlegt.