Wir haben unter anderem folgende Arzneien getestet und nach der Einnahme über die empfohlenen Zeiträume enttäuscht feststellen müssen, dass diese Produkte die Erwartungen auf Heilung, die insbesondere durch Werbung und Artikelbeschreibung beim naiven wie kundigen Leser entstehen, nicht erfüllen.
Alle drei Arzneien haben eines gemeinsam: Sie verursachen bei längerer Einnahme eine übermäßige Blendempfindlichkeit der Augen. Diese Nebenwirkung hält nach dem Absetzen der Einnahmen aber nicht an und flaut in kurzer Zeit wieder ab.
Zu nennen ist als erstes Präparat Alsidiabet(R) Mikrodurchblutung, 60 Kapseln zur diätetischen Behandlung von Durchblutungsstörungen der kleinen Gefäße. Sie enthalten u. a. Soja, Omega3, OPC, Lutein sowie Vitamine nebst Mineralstoffen.
Das zweite Präparat ist Alpha-Lipon AL 600, 30 Filmtabletten der Aliud Pharma(R) zur Einnahme bei Nervenschäden und Behandlung von Missempfindungen in den Extremitäten, Polyneuropathie in Händen, Armen und Beinen. Der Wirkstoff der dies verspricht, wird Thioctsäure genannt und enthält Lactose.
Schließlich drittens milgamma(R) protekt, ‘kleingeschrieben in grauer Verpackung’ mit 30 Stück Filmtabletten, die aufgrund enthaltener Süßstoffe und Saccharin abführend wirken. Das Präparat mit dem wenig bekannten und eingesetzten Wirkstoff Benfotiamin 300 mg wird empfohlen bei Kribbeln, Brennen und Taubheitsgefühl in Beinen und Füßen insbesondere hervorgerufen durch Vitamin B Mangelzustände.
Konklusio und salvatorische Klausel:
Alle drei Arzneien sprechen unmittelbar nach Einnahme an und zeigen langfristig Wirkung, dies bestenfalls jedoch nur im geringen Maße und schlechtestenfalls in negativer Wirkrichtung sprich unerwünschte Nebenwirkung.
Der positive Wirkungsgrad aller Wirkstoffe gleicht einem gewünschten Plazebo-Effekt – ist also nur minimal. Das die Arzneimittel aber in den kleinen Blutgefäßen nachweislich durchblutungsfördernd wirken, beweist die unerwünschte Nebenwirkung übermäßiger Blendempfindlichkeit der Augen was sich, eingangs schon erwähnt, bei Absetzung der Einnahme nach einigen Tagen wieder einstellt.