Site Overlay

HP Prodesk BootDevice Not Found – 3F0 Fehler nach Deaktivierung des Optane Memory

Nachdem der PC von HP namens Prodesk 400 SFF G5 über Jahre problemlos lief, haben wir beschlossen unter HP den Intel Optane Speicher 13,4 GB zu deaktivieren, da der PC etwas laut lief. Wir gingen der Annahme, dass der PC dann etwas leiser laufen werde, denn er muss dann nicht über das integrierte Zweitlaufwerk booten bzw. rückgreifen.
“Sprich wir handelten nach dem Grundsatz: Weniger ist mehr!”


Leider hat die Deaktivierung des Optane Memory folgende Probleme verursacht,
die nicht beabsichtigt und auch unsererseits nicht vorhersehbar waren:

1. Das vorinstallierte Windows 10 Pro 64-bit startet nicht mehr.
2. Es erscheint die Meldung “Automatic Repair System” auf einem schwarzen Bildschirm.
3. Es startet nur die Bios Version 2.16, die jedoch unabhängig davon wie man die Parameter oder Komponenten einstellt,
nicht zur Lösung führen, Windows 10 wieder starten zu können.
a) Starthilfe findet keine automatische Reparaturlösung
b) Eingabeaufforderung für Befehlszeilen funktionieren zwar, aber helfen nicht;
beispielsweise des Formats /scannow /sfc /buildbcd /dir /chkdsk etc.
c) Bios Bootmenü funktioniert, aber auch hier haben wir die richtigen Einstellungen nach zahlreichen Versuchen der Umstellung nicht finden können.
d) Wiederherstellungstool von HP zeigt Fehlermeldung und läuft nicht an
e) Systemwiederherstellung von Windows zeigt auch Fehlermeldung und läuft nicht

Nachdem wir die Batterie aus dem Motherboard entfernt und wieder eingelegt haben sowie den Jumper resettet haben
und einen “kleinen gelben Knopf” neben der Batterie gedrückt hatten…

4. …Erscheint die Fehlermeldung auf schwarzem Bildschirm:

BootDevice Not Found
Please install an operating system on your hard disk.
Hard Disk – (3F0)
F2 System Diagnostics
For more information, please visit: www.hp.com/go/techcenter/startup

5. Der PC lässt das BIOS über die Tasten F1, F2, F3 sowie F9, F10 zu verschiedener Stelle hin starten,
was uns aber nichts gebracht hat, siehe Punkt 3a)-e) Sämtliche Tests (Schnell, Express und Ausführliche Version)
haben wir erfolgreich durchlaufen. Unsere Hardware sowie Software ist nicht defekt.

Im Netz stehen zu HP und 3F0 zahlreiche Informationen mit vielen Tipps (Stand: bis 07.12.2021), die wir alle ohne Erfolg ausprobiert haben.

Windows 10 startet nicht mehr!

Das Booten von CD/DVD, USB sowie Festplatte, Optane Speicher und Lan Network 4 und 6 funktioniert nicht;
dies unabhängig von der Start-Reihenfolge. Eine Neuinstallation von Windows 10 per DVD Boot würde sich anbieten,
was aber mutmaßlich nicht funktionieren wird.

Wir bitten hiermit um HILFE in dieser SACHLAGE!

Mitarbeiter von HP sind ausdrücklich dazu eingeladen, eine Email zur Lösung des Problems zu schreiben.
Wir wollen den Desktop-PC nicht zur Reparatur einsenden. Kaputt ist nichts!
Die Experten vom TV scheinen dieses Problem nicht zu haben, weshalb hier auch keine Hilfe zu erwarten ist.

HILFE BITTE IN DEN KOMMENTAREN ANGEBEN. DANKE!

Hat Ihnen der Beitrag was gebracht?

Social Button Networks

1 thought on “HP Prodesk BootDevice Not Found – 3F0 Fehler nach Deaktivierung des Optane Memory

  1. Eine mögliche Lösung o. g. Problems:
    Wenn man ein externes bootbares Laufwerk beispielsweise CD-/DVD-Rom an den SSF oder Mini Tower anschließt, ist es möglich von diesem Laufwerk aus zu starten indem man im BIOS bzw. UEFI-Programm die Bootreihenfolge neu setzt. Man muss zuerst von diesem externen Laufwerk aus booten. Ggf. kann man sich dieses manuelle Eingeben sparen, wenn der PC automatisch das bootbare Medium erkennt.

    Den schwarzen Bildschirm mit der “Fehlermeldung 3F0 sowie Betriebssystem nicht gefunden” haben wir aber nicht direkt lösen können, jedoch konnten wir das scheinbar durch die Deaktivierung des Optane Speichers von der Festplatte gelöschte Betriebssystem Windows 10 per DVD neu installieren. Eine Rettung der Daten auf allen Festplatten-Partitionen war nicht möglich. Bei der Neuinstallation musste man den Datenspeicher neu formatieren respektive teilen.
    Dieses Malheur kann (Ungeübten) schon gut und gerne mal eine Arbeitswoche in Anspruch nehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Weblog Quellcode nicht abrufbar. Geschlossen hinterlegt.