Site Overlay

Jahresmeldungen

1869 wird in München der Deutsche Alpenverein kurz DAV gegründet.


1876 erfindet der Ingenieur Nikolaus Otto den Viertaktmotor. Dieser klassische für das Automobil geschaffene Standardmotor wird nach seinem Namen “Ottomotor” benannt. Experimentelle Studienaufnahmen belegen diese Erfindung hinreichend.


1886 erfindet der Apotheker John Pemberton in Atlanta/USA das heutige Modegetränk Coca-Cola. Im Sinne des Erfinders scheint dies nicht gewesen zu sein, denn seine Mixtur aus Coca-Extrakten, Koffein, Coca-Blättern und Soda-Wasser wurde damals als Medizin gegen Kopfschmerzen vergleichbar in der Wirkung mit Aspirin marktlich eingeführt.


1978 Die Bergsteiger R. Messner und P. Habeler erreichen den Gipfel des Mount Everest als erste Menschen ohne Notwendigkeit des Tragens einer Sauerstoffmaske.

Hat Ihnen der Beitrag was gebracht?

Social Button Networks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

error: Weblog Quellcode nicht abrufbar. Geschlossen hinterlegt.